Auch für die Jugend ist bei uns im Schützenverein Unfinden einiges geboten:

Freitags um 18:30 Uhr findet regelmäßig das Jugendtraining statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der Jugendtrainer das Schießen mit Luftgewehr oder -Pistole erlernen und verbessern können. Die modernen elektronischen Schießstände und die umfangreiche Vereinsausstattung bieten hierfür die besten Voraussetzungen. Für die jüngeren Teilnehmer ermöglicht ein Lichtgewehr den ersten Umgang mit dem Sportgerät ohne Munition zu erlernen und dabei nicht auf Zielübungen und reale Ergebnisse verzichten zu müssen.

Die Fortschritte beim Training können die Jugendlichen dann zusätzlich in einer Jugendmannschaft unter Beweis stellen und sich bei regelmäßigen Wettkämpfen gegen andere Mannschaften messen. Auch übergreifende Meisterschaften gehören zum Programm.

Neben der Leistung steht aber vor allem der Spaß am Schießsport im Vordergrund. Dafür sorgen die Trainer mit kurzweiligen Schießspielen, die neben Leistungseinheiten sowie Atem- und Konzentrationsübungen einen festen Bestandteil jedes Jugendtrainings einnehmen.

Der Schützenverein Unfinden bietet den Kindern und Jugendlichen außerdem ein breites Angebot an Aktivitäten. Über das Jahr verteilt fördern Treffen, Spieleabende, Ausflüge und vieles mehr das Gemeinschaftsgefühl und sorgen für zusätzlichen Spaß abseits der Zielscheiben. Highlight ist jedes Jahr ein mehrtägiger Jugendausflug.